NewsProgrammFotosTourenberichteÜber unsJugendBiwakKontaktLogin
SAC Monte Rosa
Ortsgruppe Brig
Wichtigste Links
Login
< Rappenhorn, 2. März so19
10.03.2019 21:37 Alter: 11 days

Mont Rogneur 09.März 2019

Schöner Skiberg im Unterwallis


Teilnehmer: Ivo Zoller und Philipp Salzmann

Leiter: Walter Habicht

Schon 0430 sind wir im 8 er Zimmer im Hotel la Vallee in Loutrier aufgestanden, haben in der eigenen Küche gefrühstückt, und sind dann noch 10 Minuten mit dem Auto gefahren bis la Barmasse auf 1304 m. Von hier sind wir meist durch den Wald, es war inzwischen 0530, noch mit Stirnlampe, gemächlich aber stetig, hinauf zur Cabane Brunet auf 2013 m. Tropfenweise machten sich nun auch Alpinisten von der Hütte auf den Weg zum Rogneux. Das Wetter war bedeckt aber klar. Angenehm im Aufstieg. Auf der bestehenden Spur sind wir über Hänge, Täler, Plateaus weiter.  Auf dem Gipfelgrat gab es dann die ersten Schneeflocken. Spass machte es trotzdem. Auf dem Gipfel hatten wir 1800 hm in den Füssen und genossen mit wenigen anderen den Ausblick beim spartanischen Gipfelkreuz. Teilweise in Pulverschnee, teilweise in  inzwischen leicht aufgeweichten Frühlingsschnee fuhren wir auf teilweise recht steilen Hängen hinunter, insgesamt etwa 1500 hm, bis und der Waldweg wieder nach la Barmasse. führte.  Um die Mittagszeit waren wir wieder zurück in unserem Hotel für einen Drink und einen Kaffe. 

Philipp